Herbst- eine besondere Zeit, Høst -et spesielt tid

Septembertag
(Christian Morgenstern)

Dies ist des Herbstes leidvoll süße Klarheit,
die dich befreit, zugleich sie dich bedrängt;
wenn das kristallene Gewand der Wahrheit
sein kühler Geist um Wald und Berge hängt.

Dies ist des Herbstes leidvoll süße Klarheit.

Der Herbst ist immer eine besondere Zeit für mich, mein Geburtstag ist im Herbst, genauer gesagt heute vor 40 Jahren .
Der Herbst ist auch für für mich wie im Gedicht geschrieben : leidvoll, doch auch süß. Die Zeit der Ernte.Aber auch die  Zeit wo es wieder soweit  wieder mehr im Innen zu leben, sowohl im Inneren des Hauses, die Zeit der warmen Sonnetage vorbei sind, wie auch wieder mehr im Inneren der Seele. Wo die Abende wieder länger werden und eine Kühle ins Land zieht, wo wieder mehr Platz und Raum für Reflexion ist.
Seit nun mehr 4 Jahren hat die Zeit um meinen Geburtstag immer auch einen bitteren Beigeschmack, zu der Zeit lag meine Mutter auf der Intensivstation und starb dann  10 Tage später.Vor 3 Jahren im September starb dann mein Vater.
Es fehlt einfach jemand in dieser Zeit, jemand ohne den ich ja gar nicht hier wäre.Wie gerne würde ich gerade an diesem Tag ihr soviel erzählen, über ihre kleinste Enkelin, die nie ihre Oma oder auch Opa kennenlernen wird.
Geburtstage sind für mich nie wirklich wichtig gewesen und eigentlich eben ein Tag der eher der Mutter gehört finde ich.
Trotzdem braucht die Natur den Herbst um sich weiter zu entwickeln, genau wie auch ich den Herbst brauche , um auch wieder zu sehen was wichtig ist im Leben, um jeden Augenblick des Lebens zu genießen, die Zeit mit unseren Lieben und pass auf dich selbst auf!
Also genießt den Herbst, benutzt ihn zur Reflexion, ärgert euch nicht über die Kleinigkeiten des Lebens.

septemberdagen
(Christian Morgenstern)

Dette er høstens sorgfulle søte klarhet,
hvem frigjør deg, samtidig presser hun deg
når den krystallinske sanden av sannhet
hans kule sinn henger rundt skog og fjell.

Dette er høstens sorgfulle søte klarhet.

Høsten er alltid et spesielt tid for meg, min fødseldag er i høst, nøye sagt idag for 40 år siden!
Høst er som skrevet i dikt både sorgfulle men også søt.
Høst er tiden til avling, men smatidig også tid alt alt trekker seg tilbake, både naturen , men også vi mennesker. Både at vi trekker os igjen mer inn i huset, men også in i sjelen.
Kvelden blir mørkere igjen og kulde kommer, så får vi igjn mer tid og rom til refleksjon.
For 4 år siden var min mor til akkurat denne tideninnlagt på intensivavdeling og døde 10 dager seinere og for 3 år døde ja min far, så for meg er siden denne hendelse denne tiden er enda mer spesielt!
Da mangler nå det mennesker uten de jeg ikke de jeg ikke være her . akkurat på denne dager mangler en samtale med de to, da mangler de at de ikke blir kjent med minste barnebarn.
Altså bruk denne fine høsten til å tenke hva som er virkelig viktig, bruk tid til refleksjon og ikke bruk så mye tid til å irritere seg , bruk tid til dinne nærmeste og pass på deg selv!
Nytt høsten !

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.