Über uns

Wir das sind wir 6, 2 Erwachsene und 4 Kinder die seit 2005 in Norwegen leben.
Wir wohnen zur Zeit 36 km nördlich von Trondheim in Stjørdal.
Da in letzter Zeit immer wieder Nachfragen kamen wie wir in Norwegen gelandet sind hier in Kurzform:

Also wir sind im Oktober 2005 nach Norwegen ausgewandert, wir wollten schon Ewigkeiten nach Skandinavien, doch wie so oft wenn man Familie hat u. gute Jobs, tut man sich vielleicht schwerer mit dem Schritt, also nutzten wir 2005 die Gelegenheit, als mein Mann durch Konkurs der Firma Dywidag arbeitslos wurde und gingen nach Norwegen. Er hat noch einen 3 viermonatigen Intensivsprachkurs machen können, danke Arbeitsamt ;-). Er konnte also die Grundlagen der Sprache. Erst war angedacht das mein Mann nach Norwegen geht, er hatte auch schon einen Job in Oslo, ich wollte mit den Kindern nicht wieder soweit weg sein von ihm, er war vorher schon 3 Monate in Grönland.Also dachte ich mit den Kindern in ein Camphill zu gehen für ein Jahr, als Waldorfschuelerin kannte ich Camphills. Also packte ich den Rucksack und besuchte das Camphill Vidaråsen ein paar Tage mit den Kindern und wir fanden es Klasse , nach einigen Gesprächen dort wurden wir gefragt ob wir nicht Lust hätten als Familie in einem Camphill zu leben und zu arbeiten und das hatten wir! Dort in dem besuchten Camphill war zwar gerade kein Platz fuer uns als Familie , aber in Jøssåsen, also in der Nähe von Trondheim war es möglich.
So fuhren ich und die Kinder nach Hause und da gings es dann mit allen gleich darauf wieder Richtung Norwegen, diesmal mit dem Auto, haha das war damals ein Fiat Panda, eben nach Jøssåsen. Da blieben wir eine Woche und es hat uns gefallen und wir scheinen auch gepasst zu haben, auf jeden Fall ging es dann ziemlich genau 4 Wochen später ganz nach Norwegen!
Dort blieben wir 5Jahre, über die Zeit im Camphill schreibe ich jetzt lieber nicht , das würde eine ganz eigene , vielleicht nicht durchweg positive Geschichte sein! Ich möchte sie nicht missen die Zeit, aber vieles hätte ich mir doch anders gewünscht und vorgestellt. 5Jahre in so einer Lebensgemeinschaft waren für uns definitiv genug und so zogen wir 2011 nach Stjørdal und sind bis jetzt immer noch zufrieden.

Vi er 6, 2 voksne og 4 barn som bor i Norge siden 2005.
Fortiden bor vi i Stjørdal.

hinten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.